Familien- und Taufgottesdienst auf dem Dorfanger

Der Dorfanger wird zur Gottesdienstfläche

Aus der Düssel wird gemeinsam das Taufwasser per "Pipeline" geholt

• Bildtitel

Gemeinsam geben Oliver Richters (E-Piano) Pfarrer Haan Nell, Lars Dierich und Wiebke Nauber den Ton beim singen an.

Familien- und Taufgottesdienst auf dem Dorfanger

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“ schallte es um kurz nach 11 am Sonntag den 25.6.2023 über den Dorfanger. Fünf Tauffamilien und eine ganze Reihe weiterer Gemeindeglieder, insgesamt mehr als 125 Gottesdienstteilnehmer, hatten sich auf Bänken und Picknickdecken auf dem Dorfanger versammelt und stimmten in das Lied ein, das Oliver Richters am E-Piano begleitete. Vorne führten Pastor Hanno Nell, Lars Dierich und Wiebke Nauber durch den Gottesdienst, hinten stand bereits das Buffet für‘s gemeinsame Essen bereit, zu dem viele beigetragen hatten.

Nachdem Lars mit Hilfe der Kinder und einiger Regenrinnen das Wasser aus der Düssel in die Taufschale befördern lassen hatte, konnte getauft werden: 5 Kindern unterschiedlichen Alters wurde zugesagt: Du bist nicht alleine unterwegs auf deinem Lebensweg. Gott geht mit dir. Und die Eltern, die Paten und die Gemeinde versprachen, die Kinder dazu anzuleiten, auf Gott zu vertrauen, und so allen Ängsten und allem Pessimismus zu trotzen, weil Gott stärker ist als alles, was uns bedrohen will. Wir gehören zu ihm. Jetzt und in Ewigkeit.

Diesen Glauben mit einem schönen Fest zu feiern ist am Sonntag gelungen.